Frage: Milch abpumpen im 14. Monat

Maria410
Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 14 Monate und wird neben 3 täglichen Mahlzeiten noch bei Bedarf gestillt. Die meiste Muttermilch trinkt er abends und nachts. Tagsüber möchte er öfter eine Kleinigkeit. Bei den Mahlzeiten isst er manchmal ganz gut und manchmal nahezu gar nichts, insbesondere wenn er Probleme beim Zahnen hat. Die Menge, die er isst, reicht sicher allein ohne Stillen bei weitem nicht aus, weshalb er auch weiterhin Muttermilch bekommen soll. Kuhmilchprodukte verträgt er nicht. Sobald er bei Bedarf längere Zeit nicht stillen darf, weil ich nicht da bin, weint er und bekommt regelrecht Panik. Je länger er warten muss, desto schlimmer wird es, als ob er gleich verhungern würde. Ganz selten lässt es sich leider nicht vermeiden, dass ich einen Termin ohne ihn wahrnehmen muss und er eine Zeit mit seinem Vater verbringt, der ihn natürlich nicht sillen kann. Ist es jetzt noch möglich, mit dem Abpumpen von etwas Milch zu beginnen, damit mein Sohn während meiner Abwesenheit statt des Stillens etwas Milch aus der Tasse bekommen kann? Trinken aus der Flsche kennt er nicht. Vielen Dank.   Viele Grüße Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, natürlich kannst du das machen! Nach Möglichkeit solltest du nur keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Lieben Gruß Biggi