Frage: Milch abpumpen - ist das normal?

Hallo, wir haben Zwillinge, die jetzt 2 Wochen alt sind. Zum Stillen waren sie leider anfangs zu schwach und haben die Brustwarze gar nicht erst im Mund halten können bzw. sind dann sofort eingeschlafen. Im KH haben sie daher von Anfang an PRE-Milch bekommen aus Flaschen mit Saugern, aus denen es nur so herauslief. Zusätzlich ein bisschen abgepumpte Muttermilch im Fläschchen. Ich pumpe aktuell Muttermilch ab (wirklich im 3 Stunden - Takt schaffe ich nicht, versuche aber wenigstens 5-6x am Tag zu pumpen). Das Abgepumpte reicht leider nur für eine bis max. 2 Mahlzeiten am Tag für die beiden. Den Rest füttern wir weiterhin PRE-Milch. Ich würde gerne mehr stillen bzw. zumindest mehr abgepumpte Muttermilch füttern, aber nach wie vor trinken die beiden kaum an der Brust, aus den Flaschensaugern ist es halt einfacher. Zudem ist mir jetzt aufgefallen, dass meine Brustwarzen nach dem Abpumpen sehr nach "verschwitzt" riechen... vielleicht mögen die Kleinen auch das nicht. Daher meine Frage, ob das "normal" ist oder ob ich viell. etwas falsch mache? Ich habe eine Medela-Symphony-Pumpe und zwei Personal-Fit-Plus-Sets. Zudem benutze ich ein Medela Bustier, um die Hände frei zu haben. Die Brusthaubengröße müsste eigtl passen. Das Bustier ist schon sehr eng, aber an sich auch die korrekte Größe. Mir fällt der verschwitzte Geruch erst auf, seit ich auf das Personal-Fit-Plus-Set inkl. Bustier umgestiegen bin. Im Krankenhaus hatte ich die Einmalsets, die ich manuell halten musste, da war das nie der Fall. Ich habe dort aber auch mit weniger Vakuum gepumpt. Das "Schwitzen" dürfte doch eigtl nicht sein, oder? Aktuell fällt mir nur ein, mir die Brust jedesmal nach dem Abpumpen zu waschen bevor ich wieder ein Kind anlege🙈 LG Susa

Antwort auf: Milch abpumpen - ist das normal?
Liebe Susa, das finde auch ich komisch, ruf doch mal beim Hersteller an und frage, ob es am Material liegen kann. Ansonsten wende dich bitte unbedingt an eine kompetente und erfahrene Kollegin vor Ort, denn mit der richtigen Anleitung kannst du daran arbeiten, dass deine Babys die Brust akzeptieren und so auch die Milchmenge steigern. Sie kann dich begleiten und dir Tipps geben und dir einfach zur Seite stehen! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Verwendest du eigentlich ein Doppelpumpset? Lieben Gruß Biggi