Frage: Milch abpumpen nachholen

caro87
Hallo,  ich muss einen zweistündigen Termin wahrnehmen, bei dem ich meinen Sohn, 9 Wochen alt, nicht mitnehmen kann. Er wird in dieser Zeit zuhause von seinem Papa betreut und bekommt bei Bedarf eine Flasche mit abgepumpter Muttermilch. Wenn er diese Mahlzeit bekommt, müsste ich ja theoretisch abpumpen, um dem Körper zu signalisieren, dass die Mahlzeit "abgeholt" wurde und er beim nächsten Mal nicht weniger produziert. Wenn ich aber nach Hause komme und gleich abpumpe, kann es aber sein, dass mein Sohn kurz darauf auch wieder stillen möchte und ich dann durch das Abpumpen sicherlich weniger Milch für ihn habe, weil sie so schnell noch nicht nachproduziert werden konnte. Meine Frage dazu wäre : Kann einmal Abpumpen ausgelassen werden oder wirkt sich das wirklich sofort so aus, dass dann am nächsten Tag weniger Milch zur Verfügung steht? Anmerkung noch: ich kann bei dem Termin auch nicht abpumpen und reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wo ich mich auch nicht mit Handpumpe hinsetzen werde...

Biggi Welter
Liebe caro87, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. So schnell ist die Milch also sicherlich nicht weniger, wenn mal eine Mahlzeit ausgelassen wird, da musst du keine Sorge haben. Wenn du also abgepumpt hast und dein Kind dann trotzdem bald trinken will, wird es nicht so sein, dass keine Milch kommt. Du kannst sicherlich trotzdem eine Pause einlegen und eben später anlegen, allerdings kann es zu einem Milchstau kommen, wenn die Brust zu voll ist. Vielleicht kannst du zwischendurch wenigstens etwas Milch ausstreichen, um diesen zu vermeiden. Lieben Gruß Biggi