Frage: Dauerhaft Milch Abpumpen

Meine Zwillinge wurden aus medizinischen Gründen von Anfang an mit abgepumpter Muttermilch und zusätzlich PRE (weil die Milch nicht für beide reicht) aus der Flasche gefüttert. Nun sind sie drei Monate alt und das Abpumpen zusammen mit dem Schlafentzug ist mittlerweile so anstrengend, dass ich langsam den Wunsch verspüre nur noch PRE zu geben. Aber ich möchte den Zwillingen den gesundheitlichen Nutzen der Muttermilch nicht vorenthalten. Daher meine Frage, ob die abgepumpte Muttermilch zusätzlich zur PRE Milch überhaupt noch gesundheitliche Vorteile bietet. Es findet ja kein direkter Kontakt zur Brustwarze statt und damit werden auch keine Immunstoffe gebildet? Sie bekommen ungefähr 1/2 angepumpte Muttermilch und 1/2 PRE Milch. Überall lese ich nur von Vorteilen beim Vollstillen, aber nicht, ob Zwiemilch auch noch so viele gesundheitliche Vorteile hat. Ich danke für Ihre Antwort im Voraus

Antwort auf: Dauerhaft Milch Abpumpen
Liebe Godiffer, jeder Tropfen Muttermilch, den deine Babys bekommen kann, ist wertvoll für die Kinder, da sie maßgeschneiderte Antikörper bekommen. Wichtig ist jedoch auch, was DU möchtest. Wenn es für dich okay ist, dann hör auf, das ist völlig in Ordnung! Du hast deinen Babys den bestmöglichen Start geschenkt und kannst stolz sein darauf, so lange zu pumpen. Wenn du es aber noch nicht möchtest, dann mach weiter und lass dich nicht verunsichern! Alles alles Gute für Euch und liebe Grüße! Biggi