Frage: Milch abpumpen reduzieren

lisa.a
Guten Morgen Frau Welter,  Mein 10 Monate alter Sohn kam im Februar per Not-Sectio an 33+6 zur Welt. Da er einige Wochen auf der Neo lag (Pneumonie, intubiert, Magensonde etc.) habe ich direkt am Tag der Geburt angefangen abzupumpen. - bis heute.  Mein Sohn ist inzwischen ein guter Esser und isst aufjedenfall seine 3 Hauptmahlzeiten. So langsam fangen wir mit einem Snack zwischendurch an.  Nun zu meiner Frage: Seit 2 Tagen habe ich die Menge der festen Nahrung erhöht und die Menge der reinen Milch/Flasche reduziert. Er bekommt nun nur noch Abends eine Flasche mit 250-270ml abgepumpter Muttermilch.  Derzeit pumpe ich 5x täglich ab und komme auf ungefähr 500ml am Tag. Also knapp das doppelte von dem, was mein Sohn bekommt. Habe den Überschuss eingefroren.  Wäre es möglich das abpumpen zu reduzieren? Wenn ja, wie oft und zu welchen Tageszeiten wäre es ratsam?    Mein Sohn bekommt zusätzlich 200ml Bio Vollmilch (Kuhmilch) täglich. Ist sein Milchbedarf nur 200ml Kuhmilch + 250-270ml Muttermilch gedeckt? Oder sollte ich daran was ändern?   Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung und Ihr Engagement hier im Forum!

Biggi Welter
Liebe lisa.a,   danke für das nette Lob! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken, mit ca. 500 ml ist das Kind jetzt ausreichend versorgt. Sie sollten langsam und allmählich vorgehen beim Reduzieren des Abpumpens und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Liebe Grüße, frohe Weihnachten! Biggi