Frage: Zufüttern reduzieren

BellaRose
Hallo! Ich habe vor 3 Wochen mein zweiten Kind bekommen. Schon bei meinem ersten mussten wir zufüttern und sind nie mehr davon weggekommen. Bei meinem zweiten war es mein sehnlichster Wunsch voll zu stillen. Er kam drei Wochen vor ET per Kaiserschnitt wegen Komplikationen mit 3080g zur Welt. Er war aber anfangs recht fit und hatte gleich großen Hunger. Mein Milcheinschuss kam aber erst am dritten Tag. Dazu kommt, dass ich vor ein paar Jahren eine Tumoroperation hatte und daher eine Brust deutlich weniger Milch produziert und in dieser hatte ich nach ein paar Tagen nach dem Milcheinschuss auch eine schlimme Brustentzündung.  Nach drei Tagen im Krankenhaus und schreiendem Kind trotz dauerstillen wurde mir geraten zuzufüttern. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Aber mein Kleiner wog da nur noch 2700g. Also habe ich mit einer Spritze mit Sonde an der Brust zugefüttert. Das mache ich bis heute. Ich lege ihn immer an wenn er Hunger hat, ca. 10 mal in 24 Stunden und wenn er dann nicht zur Ruhe kommt bekommt er etwas mit der Spritze an der Brust dazu. Das sind inzwischen ca. 200-300 ml in 24 Stunden. Er hat noch nie eine Flasche bekommen und Schnuller nimmt er nicht. Ich nehme Bockshornklee Kapseln, trinke zwei Tassen stilltee, ab und zu ein malzgetränk und habe auch eine Waage um meine Milchmenge zu kontrollieren. Er bekommt von mir ca. 60-90 ml pro Mahlzeit. Je nachdem wie lange das letzte stillen her ist. Er kommt ca alle 2 bis 2,5 Stunden, auch nachts. Er nimmt gut zu! Er wiegt jetzt 3800g.  Haben wir noch eine Chance vom zufüttern wegzukommen und wenn ja wie? Was kann ich noch tun?    Vielen Dank und liebe Grüße  Bella

Biggi Welter
Liebe Bella,v versuche einmal, vermehrt an der nicht operierten Seite anzulegen, evtl sind an der operierten Seite auch Milchgänge verletzt und die Milchmenge vergrößert sich nicht. Außerdem solltest du dich unbedingt an eine Kollegin vor Ort wenden, die dich und dein Kind sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Dein Baby braucht evtl. ein Saugtraining und du brauchst kompetente Hilfe, damit es bald besser gelingt.   Aus meiner Sicht macht es deshalb Sinn, dass du möglichst schnell nach einer Stillberaterin in deiner Gegend schaust, die das Baby beim Stillen beobachten kann und sieht, ob dein Baby möglicherweise nicht ganz korrekt andockt. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi