Frage: Stillen und Beikost

Rosarotundhimmlischblau
Hallo liebe Frau Welter, meine Tochter ist fast 5 Monate. Wir stillen voll und ich bin unfassbar dankbar darüber 🥰, da die Stillzeit mit meiner größeren Tochter eher ein Kampf war. Nun beginnt bald die Zeit der Beikost und ich habe Sorgen dass sie dann vielleicht nicht mehr gestillt werden möchte bzw sich abstillt. Die kleine Maus wird mein letztes Baby sein und ich genieße wirklich jedes einzelne Stillen mit Ihr so sehr, so dass mein Wunsch natürlich ist noch lange weiter zu Stillen.  Biete ich die Brust vor oder nach dem Brei an? Ist die Sorge bei einer guten Stillbeziehung sehr realistisch , dass sie die Brust dann bald nicht mehr will?  Und dann ist mir aufgefallen das es Nachts des öfteren länger dauert ehe der Milchspendereflex einsetzt, mein Baby wird dann schon unruhig. Ich weiß nicht woran es liegt da tagsüber alles super klappt und er zügig und mit wumms kommt 😉. Kann es sein das meine Tochter dann zu schwach saugt oder liegt es an mir? Was kann ich tun das es schneller geht ?  Ich bedanke mich vom Herzen im voraus für Ihre Zeit. Herzliche Grüße

Biggi Welter
Liebe Rosarotundhimmlischblau, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf. Es müssen sehr lange keine Mahlzeiten ersetzt werden, es reicht, wenn dein Baby anfangs immer wieder kleine Snacks bekommt!  Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird, verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn du also noch nicht abstillen möchtest, kannst du das Stillen als Milchmahlzeit rechnen. Wenn du dein Baby später langsam an Kuhmilch gewöhnen möchtest, kannst du auch ab und zu einen Joghurt anbieten oder ein Stück Käse. Ob du erst stillst oder erst Beikost anbietest, bleibt dir überlassen, schau einfach, wie dein Kind es am liebsten mag. Es kann tatsächlich sein, dass dein Baby in der Nacht erst einmal nicht richtig saugt und es einfach etwas dauert, bis der Milchspendereflex einsetzt. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst, denn deine Unruhe kann sich auf den MIlchspendereflex auswirken. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein lieber Gruß, ich hoffe, ich konnte dir deine Sorge etwas nehmen. Biggi