Sara2209

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist vor einigen Tagen 5 Monate alt geworden. Da sie die Beikostreifezeichen erfüllt, haben wir gestern mit Beikost begonnen. Heute kam ja die neue Leitlinie raus, dass Kinder mindestens 6 Monate ausschließlich gestillt werden sollten. Da ich bisher ausschließlich gestillt habe, überlege ich nun die Beikost doch nochmal zu pausieren und in 3 Wochen zu beginnen. Was würden sie nun empfehlen? Danke und liebe Grüße

Liebe Sara2209, um den richtigen Zeitpunkt zum Beginn des Zufütterns zu finden, sollte nicht der Kalender sondern das Baby beobachtet werden. Im Allgemeinen sind die Babys etwa um die Mitte des ersten Lebensjahres so weit, dass sie zusätzlich feste Nahrung haben möchten. Anzeichen dafür sind: 1. es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, 2. der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, 3. es zeigt Bereitschaft zum Kauen, 4. es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, 5. es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Liebe Grüße, Biggi