Frage: Beikost

Juliayak
Guten Tag,  ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Und zwar habe ich meinen Sohn bis zum sechsten Lebensmonat vollgestillt. Ab dann hatte er auch schon die ersten Beikostreifzeichen. Leider funktioniert das so gar nicht. Egal was ich meinem Sohn gebe, ob feste Nahrung oder Brei, er möchte einfach nicht. Er wehrt sich dagegen, weint bitterlich, nimmt, wenn ich mal Glück habe, nur zwei bis drei Löffel. Mittlerweile ist mein Sohn acht Monate alt. Wasser möchte er gar nicht. Davon mal abgesehen, haut er gegen den Löffel, haut gegen den Becher. Hätten Sie einen Tipp für mich, wie ich meinen Sohn motivieren kann oder wie ich weiter vorgehen kann? Ich hab natürlich schon viel gelesen das es bis zum ersten Lebensjahr völlig ok ist allerdings mache ich mir trozdem sorgen das er nichtmal eine kleine Menge annimmt.   liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Juliayak, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr oder ganz gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selbst essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Trotzdem sollte langsam geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag. Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben?