Frage: Baby möchte lieber Beikost als Stillen

Lia.3
Hallo Frau Welter, meine Tochter (7M) isst liebend gerne feste Nahrung und tut sich tagsüber schwer mit dem Stillen. Ich wollte gerne 2 Jahre lang stillen. Wenn ich ihr soviel Beikost gebe, wie sie möchte, würde sie  jedoch kaum noch Milch trinken. Meine Frage ist: Wieviel Beikost biete ich ihr an, sodass sie satt wird und zufrieden ist?  Das ändert sich ja sicher auch über die Zeit. Ich dachte eigentlich, soviel, wie sie essen möchte. Was ja schwierig wegen dem Stillen ist. Jetzt bin ich da total orientierungslos. Ich will ja auch nicht, dass sie hungert oder ihr irgendwas aufzwingen. Direkt hinterher will sie nicht gestillt werden. Sie kriegt momentan 3 Mahlzeiten mit drei Löffeln Brei und ich versuche sie vor der Beikost zu stillen. Manchmal gebe ich ihr ein Stück Banane in die Hand und sie würde bestimmt eine ganze Banane (oder mehr) schaffen, wenn sie eine bekäme. Sie nimmt nach der Kurve im U-Heft entsprechend zu, aber könnte sein, dass sie eigentlich eine Kurve weiter oben hätte. Und wie ist das mit süßen Speisen von der Menge her? Da kann man sicher nicht so viel geben, wie sie möchte, oder?   Liebe Grüße Lia

Biggi Welter
Liebe Lia, zunächst legst du einfach kurz vor der Beikost an, denn im Moment sollte die Beikost die Stillmahlzeiten noch nicht ersetzen, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Deine Kleine ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der „Beikostkarriere“ und in dieser Zeit sollte der Begriff „BEI Kost“ wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Dein Baby darf danach essen, so viel es mag, es bestimmt das Tempo. Wichtig ist es nur, dass dein Baby noch keine leeren“ Kalorien bekommt, also z.B. Kekse und ähnliches. Gemüse hat kaum Kalorien und dein Baby wird sich daran nicht überessen. Auch Obst kann gegeben werden, wenn dein Kind sehr viel isst, mische es mit Gemüse. Lieben Gruß, mach dir keine Sorgen, dein Kind wird seinen Appetit regeln! Biggi