Frage: Vollstillen mit hormoneller Therapie: Ist das fürs Baby unbedenklich?

TulpeOr99
Liebe Frau Welter, ich stille meine Tochter seit siebeneinhalb Monaten voll und habe seit der Geburt durchgehend Blutungen, die nach dem Wochenbett nie aufgehört haben. Alle bisherigen Untersuchungen (Ultraschall, Gebärmutterspiegelung) waren unauffällig. Meine Frauenärztin vermutet daher eine hormonelle Ursache. Zusätzlich habe ich starke vaginale Trockenheit, die trotz Gleitgel Geschlechtsverkehr fast unmöglich macht. Aus diesem Grund hat meine Frauenärztin mir eine niedrig dosierte Östrogen-Pille (Femikadin) vorgeschlagen (mit einer Kontrolletermin in zwei Monaten), um die Schleimhaut aufzubauen, die Blutung zu stoppen und die Trockenheit zu lindern. Meine Sorge ist, da die Hormone in die Muttermilch übergehen, dass diese meinem Baby schaden könnten. Die Ärztin meinte, es sei meist unproblematisch, in seltenen Fällen könnte es beim Kind zu Schmierblutungen kommen. Ich fühle mich trotzdem unsicher, ob es vllt auch mehrere Auswirkungen auf das Baby geben konnten. Außerdem steht im Internet dazu, dass Ostrogen die Milchmenge reduzieren kann. Daher würde ich gerne Ihre Einschätzung hören: Kann die Einnahme solcher Hormone beim Vollstillen meinem Baby ernsthaft schaden? Oder wie schätzen Sie es ein und sehen sie es auch unproblematisch wie meine Frauenärztin (bezogen auf die Gesundheit und Stillen des Babys)? Vielen Dank für Ihre Einschätzung! Mit freundlichen Grüßen

Biggi Welter
Liebe TulpeOr99, wir können und dürfen hier keine medizinische Beratung anbieten, und es kann auch keiner sagen, wie genau sich die Einnahme eines Medikamentes auf dein Baby exakt auswirken könnte. I Ich darf dir jedoch aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer (dem Leiter der Embryotox) zitieren:   https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/kontrazeptiva-orale https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/gestagene  Deine behandelnde Ärztin kann sich auch bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihr abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Lieben Gruß Biggi