Frage: 10 Monate voll stillen

Liebe Biggi, du hast mir schoneinmal sehr geholfen und jetzt bräuchte ich noch einmal deinen Rat. Meine Kleine ist nun 9,5 Monate alt und mit der Beikost will es einfach nicht klappen. Mit ca. 6,5 Monaten haben wir mit BLW gestartet - hat nicht geklappt. Dann habe ich es seit 4 Wochen mit Brei probiert - klappt auch nicht und sie stillt zu 95% immernoch voll. Ich würde gerne etwas den Druck rausnehmen und ihr die Zeit geben die sie braucht um feste Nahrung zu essen, momentan ist alles eher auf Zwang. Ich möchte einfach nur wissen ob sie denn genug Nährstoffe durch die Muttermilch bekommt, selbst wenn es noch ein paar Monate so weitergeht mit dem (nicht) Essen. Ich lese bzw. höre immer wieder dass der Nährstoffbedarf durch die Milch nicht mehr abgedeckt werden kann und die Kinder essen müssen. Was meinst du dazu? Kann ich weiter voll stillen und die Beikost ohne Zwang anbieten, ohne schlechtem Gewissen wenn sie nichts isst? Muss ich beim KiA ein Blutbild machen lassen? Bzw. ab wann wird es kritisch? Liebe Grüße, Kati

Antwort auf: 10 Monate voll stillen
Liebe Kati, so langsam sollte schon nachgeforscht werden, warum dein Baby so gar nicht essen mag. Kann das Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann um den ersten Geburtstag herum wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Ich würde erst einmal die Werte abklären lassen und weiterhin geduldig Beikost anbieten, denn bei einem Machtkampf sind wir Mütter schnell die Verlierer. Wenn die Werte in Ordnung sind, kannst Du geduldig abwarten. Eine Mutter in meiner Stillgruppe war ganz verzweifelt, weil ihre Tochter ein ganzes Jahr lang nur Muttermilch wollte und sonst gar nichts, sie dachte, das Kind isst nie. Beim letzten Gruppentreffen erzählte sie, dass die Kleine ihr nun die Haare vom Kopf futtert:-). Herzlichen Gruß Biggi