Sonja M

Liebe Frau Welter, seit 1,5 Wochen stille ich endlich voll (vorherige Saugschwäche beim Baby und dadurch ging meine Milch etwas zurück). Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt. Es nimmt gut zu und seit dem Vollstillen eher über dem Durchschnitt. Nun meine Fragen: 1) Am Tag schläft es im Tuch öfter auch mal über 3 Stunden. Ist es für die Milchproduktionserhaltung wichtig, dass ich alle 3 Stunden stille und ich es dafür wecke? 2) Es heißt immer, man muss 8-12 mal stillen. Bis zu welchem Alter gilt diese Regel? Und muss ich es wecken? 3) In der Nacht will es alle 2-3 Stunden trinken. Wenn ich am Tag öfter stille, wird das dann nachts weniger? Oder pendelt sich das automatisch irgendwann ein? Vielen Dank schon mal für die Antworten! Viele Grüße Sonja

Liebe Sonja, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Sollte der Milchbedarf steigen, wird das Baby ganz automatisch wieder mehr trinken und die Milchmenge wird erhöht. Ob dein Kind gedeiht kannst du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme von mind.200 Gramm pro Woche • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und du musst es nicht wecken. Die Abstände können mit der Zeit länger werden, müssen es aber auch nicht. Und in der Nacht haben die meisten Babys nicht nur Hunger, sondern brauchen einfach die Nähe und Geborgenheit. Konnte ich dich etwas beruhigen? Lieben Gruß Biggi