Frage: Abszess

Vanessa_32
Hallo, ich habe eine 10 Wochen alte Tochter, die ich voll stille.  Von Anfang an lief das Stillen eigentlich problemlos. Das einzige Problem bisweilen war, dass ich zu viel Milch hatte. Doch vor drei Tagen habe ich einen Knoten in der rechten Brust ertastet, welcher sich heute in der Frauenklinik als Abszess entpuppte. Man hat ihn punktiert und den Eiter rausgezogen. Ich möchte nach wie vor weiterstillen, allerdings bin ich nun verunsichert, wie genau. Denn ich habe weder den Milchstau noch eine Brustentzündung bemerkt. Ich stille bisher pro Mahlzeit eine Brust, hauptsächlich, damit die Milchbildung nicht zu sehr angeregt wird.    Soll ich das Stillen anpassen/ändern und soll ich bzgl. des Abszesses vorsorglich Antibiotikum einnehmen?    Vielen Dank für eine Rückmeldung! Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, ein Abszess kann sich tatsächlich entwickeln, ohne dass davor ein deutlicher Milchstau oder eine klassische Mastitis bemerkt wurde. Was hat denn die Frauenklinik empfohlen? Hast du Medikamente bekommen? Im Moment würde ich dir raten, beide Seiten zu geben und auch keine langen Pausen einzulegen, das häufige Entleeren der Brust ist sinnvoll, damit sich kein neuer Stau bilden kann. Wurde der Abszess vollständig entleert? Wird der Eiter bakteriologisch untersucht? Ich kann aus der Ferne leider nicht viel dazu sagen, deshalb rate ich dir, dich unbedingt von einer kompetenten Kollegin vor Ort beraten zu lassen, die dir in den nächsten Tagen zur Seite stehen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wann hast du denn den nächsten Termin in der Klinik? Wie geht es dir jetzt? Hast du Schmerzen oder Fieber? Ganz liebe Grüße Biggi