Frage: Milchstau nach Brust Abszess OP

Hallo und frohe Weihnachten! Das ist mein allererster Beitrag in einem Forum und ich bin tatsächlich etwas aufgeregt... Dazu wäre es wahrscheinlich auch nicht gekommen, wenn ich nicht langsam am Rande der Verzweiflung bin. Vielleicht können Sie mir helfen... Kurz zu meiner Geschichte: Vor 15 Wochen bin ich das erste Mal Mama einer kleinen Tochter geworden. Geburt war supi und auch das stillen klappte komplikationslos. Bis vor 3 Wochen. Ich dachte, ich hab einen heftigen Milchstau, den wir auch 4 Tage so behandelt haben. Irgendwann gingen ihr aber auch die Ideen aus mit zu helfen, ich bin dann also doch ins Krankenhaus. Nach einer Brust Sono stand fest: 4x4 cm großer Abszess in der rechten Brust. Ich wurde dann punktiert und mir ging es vorerst besser. Bis zur Nacht. Die Brust war wieder furchtbar hart und heiß. Ein Tag später bin ich wieder in die Klinik, erneut Ultraschall-der Abszess ist noch größer geworden. Orangengroß. Dieser wurde noch am selben Tag operiert und mit einer drainage versorgt. Es folgten 4 Tage im Krankenhaus mit 3 x täglicher Antibiotikum Therapie plus spülen. Schon nach der OP kein Eiter mehr in der Brust und es lief auch nichts nach. Ich wurde dann entlassen und vorerst war alles gut. Hab weiterhin Antibiotikum genommen und es ging mir viel besser. Anfangs lief aus der unteren Schnittstelle am Mammillenrand dauerhaft die Milch aus der Brust, jetzt sind diese Schnitte aber zu geheilt und ich hab einen dauerhaften Milchstau dazwischen! Seit nun auch fast einer Woche! Ich stille immernoch voll, aber meine Tochter bekommt den milchstau nicht „ausgetrunken“, also pumpe ich regelmäßig nach und kühle die betroffene Stelle. Es wäre alles nicht so schlimm, wenn ich mich nicht so krank fühlen würde...und so schlapp. Wie lange es dauern, bis sich milchkanäle wieder zurück bilden? Können sie sich überhaupt zurück bilden? Meine Frauenärztin kann mir nicht wirklich helfen, außer abzustillen und meine Hebamme weiß auch nicht wirklich weiter. Vielen Dank für Ihre Antwort! Vom Herzen liebste Grüße, Mareike

von MareikeWulff am 26.12.2020, 09:04

Antwort auf: Milchstau nach Brust Abszess OP

Liebe Mareike, sei herzlich Willkommen hier, gerade an Weihnachten einen Abszess zu haben, ist wirklich nicht schön :-(. Mir scheint, dass die Entzündung noch nicht abgeklungen ist, da Du Dich noch immer so krank fühlst. Nimmst Du denn jetzt noch Medikamente? Wird die Brust regelmäßig angeschaut? Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn der Arzt Dir ein Rezept für Lymphdrainagen verordnen würde, damit sich die Gewebeflüssigkeit nicht so staut. Es kann eine Weile dauern, bis sich alles wieder eingespielt hat und es ist wichtig, dass Du wirklich gut betreut wirst in der nächsten Zeit, da die Brust noch sehr empfindlich reagieren kann. Bitte schau doch, dass Du Kontakt zu einer wirklich erfahrenen Kollegin vor Ort bekommst, die Dir helfen kann und auch etwas zeigen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Dir sehr, dass Du schnell Hilfe findest! Herzlichen Gruß Biggi

von Biggi Welter am 26.12.2020