Franzi923

Liebe Biggi, mein Sohn ist vier Monate alt und ich habe leider ständig mit einem Milchstau zu kämpfen (ca alle 2 Wochen). Ich habe immer Schmerzen und erhöhte Temperatur, leichte Gliederschmerzen und Müdigkeit. nach 1-2 Tagen ist es weg. ich habe bereits eine Stillberatung gehabt und befolge alle Tipp, leider vergeblich. hast du eine Idee was ich noch tun kann? Für mich ist die Situation sehr belastend. danke und viele Grüße

Liebe Franzi923, kein Wunder, dass du frustriert bist, ständige Milchstaus sind kein Vergnügen. Wichtig ist, dass du bei den allerersten Anzeichen eines Milchstaus zu handeln beginnst, damit daraus keine Brustentzündung wird. Du kannst die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser heraus gesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Außerdem solltest du dir möglichst viel Ruhe und Entspannung gönnen. Die Brust einer stillenden Frau reagiert nicht selten auf Stress und Belastung. Probiere es einmal mit dem Lecithin, ich kenne so viele Mütter, denen es sofort (und lang anhaltend) geholfen hat. Liebe Grüße, Biggi