Lisa-91

Guten Tag, Meine Tochter ist 8 Monate und ich habe grade meinen 13 Milchstau. Es betrifft immer she selbe Brust und er kommt aus dem Nichts. Meistens betrifft es fast für ganze Brust und es dauert zwei Tage bis er sich wertest löst. Zum lösen habe ich auch schon gefühlt alles probiert. Ich geh warm duschen, wärme die brust mit einen wärmflasche bitte den stillen, kühle diese danach, retterspitz, Striche die Brust aus, abpumpen, lege meine Tochter immer und immer wieder an aber nichts hilft. Lecithin nehme ich auch seid einer Woche wieder zweimal am Tag, nach den ich zwei Milchstaus hintereinander hatte. Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll und warum ich ständig eiben milchstau habe. Ich merke einfach wie es mir damit psychisch immer schlechter geht und es mich in alttag mit meiner Tochter belastet. Am liebsten würde ich abstillen, aber meine Tochter nimmt Laube Flasche oder schnuller. Eigentlich liebe ich das stillen aber so macht es mich nur noch fertig und wird eine Belastung. Was kann ich tun damit es zu leben milchstau mehr kommt? Vielen Dank und viele Grüße Lisa

Liebe Lisa, du hast wirklich alles probiert und ich kann deinen Wunsch nach dem Aufhören des Schmerzes gut nachvollziehen. 13 Milchstaus in 8 Monaten sind extrem belastend und man muss die Ursache finden und nicht nur die Symptome behandeln. Ist es immer nur eine Brust? Und immer die gleiche Stelle? Hat ein Arzt schon einmal einen Ultraschall gemacht? Kann es sein, dass ein BH an einer Stelle nicht richtig sitzt? Oder ein Tragegurt oder Autogurt? Schläfst du evtl. auf dieser Seite und die Brust wird gequetscht? Liegt das Baby in der Nacht vielleicht an dieser Seite, gibt es irgendeine Erklärung, warum immer die gleiche Stelle betroffen ist? Im Moment kann ich dir leider nur empfehlen, zum Arzt zu gehen und dich auch an eine Kollegin vor Ort zu wenden. Sie kann Euch sehen und so sehr viel gezielter beraten. Sie sieht z.B., ob dein Kind evtl. an einer Seite effektiver saugt oder ob die Anlegetechnik nicht ganz stimmt (manchmal ist die Brustwarzenform auch verschieden), sie kann durch das Beobachten einfach die Situation besser beurteilen. Sag mal, siehst du manchmal einen kleinen weißen Punkt auf der Brustwarze oder brennt die Brust beim Anlegen? Ich hoffe sehr, dass es dir ganz bald besser geht und ich freue mich auf deine Antwort. Herzlichen Gruß Biggi