LotteLili2114

Hallo liebe Biggi, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Meine Maus 5 Monate war schon den ganzen gestrigen Tag recht unruhig an der Brust. Es ging vorgestern Abend los das der Milchspendereflex spät einsetzt und auch recht kurz ist und meine Kleine sich sehr abmühen muss 😢 Das zog sich gestern über den Tag weiter und wurde zum Abend hin schlimmer. Außer das ich ziemlich arg erkältet bin, hat sich nichts geändert. Ich weiß der schlimmste Feind des Milchspendereflex ist auf Ihn zu warten, ich gerate gerade in einen Teufelskreislauf und aus lauter Verzweiflung habe ich meinen Mann los geschickt um Pre zu kaufen weil sie mir so leid tut.(Habe aber keine Flasche bisher gegeben) Ich möchte doch so gerne weiter stillen 😭 ich sitze in einem Tränenmeer weil mir meine Maus so leid tut und ich nicht verstehe was los ist. Es ist doch mein letztes Baby und ich bin nicht bereit für das Aufhören.😪 Die Milch kann doch nicht einfach weg sein bzw der Milchspendereflex 😭 Ich muss dazu sagen das ich bei meiner zweiten Tochter zuvor ganz arge Probleme hatte und unsere Stillbeziehungein Kampf war. Da sie ein zu kurzes Zungenband hatte und dies zu spät erkannt wurde- es werden also auch gerade alte Wunden aufgerissen und ich bin dadurch so emotional am Limit. Ich weiß nicht wie ich meinen Kopf frei bekommen kann und nicht schon an das Stillen mit dem Fokus ,des hoffentlich schnell einsetzenden , MSR ran gehe. 😢 Ich trinke ausreichend und esse normal. Ich nehme keine Medikamente trotz der Erkältung - kann es an der Erkältung liegen ? Vielen lieben Dank im voraus . Liebe Grüße

Liebe LotteLili2114, ich glaube nicht, dass es an der Erkältung liegt, sondern an dem Stress. Wie ist es denn heute, wie war die Nacht? Und kann es sein, dass dein Baby evtl. auch eine Erkältung bekommt und nicht ganz so effektiv und richtig saugt? Es kann dann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt oder eben auch, wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht, statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwerfällt. Bekommt dein Baby eigentlich einen Schnuller? Wenn ja, lass diesen mal weg, oft trinken die Kleinen dann nach einiger Zeit wieder viel besser an der Brust. Kopf hoch, Ihr schafft das :-), melde dich doch heute Abend bitte noch einmal, wie es Euch dann geht! Liebe Grüße Biggi