Ani_maedelsmama

Hallo Biggi! Ich habe in diesem Forum schon viel gelesen, nun wende ich mich verzweifelt an dich. Ich habe mit meiner Tochter (morgen 4 Monate) das Problem, dass sie das Stillen plötzlich nicht mehr richtig mitmacht. Sie stillt eigentlich sehr regelmäßig alle 3 Stunden. Die letzten Tage wird sie auch nach 3 Stunden unruhig aber sobald ich sie anlege, saugt sie 2 Sekunden und wirft sich dann hysterisch zurück, um zu kreischen. Dann wechsel ich die Seite und dort saugt sie wieder 2 Sekunden und kreischt erneut. Es scheint ihr nicht schnell genug zu gehen. Sie schluckt 1 - 2x und danach nichts. So saugt sie nie richtig lang genug um den Milchspendereflex auszulösen und das Spiel geht manchmal stundenlang. Zusätzlich greift und kneift sie aktuell, alles was sie in die Hände bekommt. So sind meine Brüste und auch meine Seiten komplett zerkratzt und ich sehe aus wie durch den Fleischwolf gedreht. Um Druck rauszunehmen habe ich versucht Milch abzupumpen und es ihr mit der Flasche zu geben. Aber keine Chance. Sie hat gestern 6,5 Std gebrüllt anstatt die Flasche zu nehmen oder an der Brust zu trinken). Da ich auch schon wieder arbeite (Homeoffice bisher, funktioniert also mit Stillen zum Glück ) haben wir schon verschiedene Sauger und auch Temperaturen probiert, findet sie alles doof. Auch mit dem Löffel oder mit einer kleinen Spritze wird fast alles wieder ausgespuckt und das Gesicht verzogen. Wenn sie dann irgendwann komplett fertig ist, dann stillt sie endlich lang genug, um den MSR auszulösen und gleich nach dem Trinken scheint dann auch wieder die Sonne und es ist alles tutti. Ich habe schon probiert vor dem Stillen heiß zu duschen, die Brust zu massieren, Haut an Haut zu kuscheln, Atemübungen oder sie im Halbschlaf nach dem Aufwachen anzulegen. Ich nehme religiös Bockshornklee. Auch verschiedene Stillpositionen, im Sitzen, im Liegen. Als Nächstes probiere ich den Kopfstand 😫 Beim Abpumpen kann ich den Milchspendereflex auslösen, das dauert gute 2-4 Minuten. Ich merke diesen auch sehr stark: schon bevor die Milch fließt überkommt mich eine leichte Übelkeit und dann stechen beide Brüste. Ich hatte bei Kind #1 auch schon Probleme den MSR auszulösen.. aber die hat dann die Flasche bekommen und irgendwann ging's wieder. Ich weiß nicht mehr weiter. So macht uns das Stillen beide keinen Spaß aber wenn sie die Flasche nicht nimmt, dann haben wir ja keine andere Option. Formula wäre auch eh keine Lösung da sie eine Kuhmilchallergie hat. Ich bitte dich um deinen Ratschlag. Liebe Grüße, Ani

Liebe Ani, für einen Stillstreik kann es viele Ursachen geben. Bekommt das Baby Zähne? Hat es eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass es beim Trinken behindert wird? Hat es Ohrenschmerzen, so dass ihm das Stillen wehtut? Wurde kontrolliert, ob ein Harnwegsinfekt vorliegt? Ist die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht? Babys reagieren auf die Gefühle ihrer Mutter. Manchmal lässt sich die Ursache auch nicht herausfinden und der Streik endet ebenso unvermittelt, wie er begonnen hat. In jedem Fall ist es sinnvoll, das Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen, um sicher zu sein, dass keine medizinische Ursache für die Verweigerung vorliegt. Am besten wendest du dich auch einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. Ich würde mich freuen, wenn du dich nach dem Arzttermin noch einmal melden könntest! Liebe Grüße Biggi