Frage: Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten; statt mehr Milch bekomme ich links inzwischen beim Punpen gar nichts mehr raus oder nur ein paar Tropfen. (Qm ersten Tag habe ich noch ca 25ml abpumpen können, danach ist es immer weniger geworden und inzwischen sind es nur Tropfen die teilweise nichtmal bis zum Flaschenboden kommen). Auch links anlegen ist erfolglos; ich höre das Kleine trotz emsigen Saugens nicht schlucken und irgendwann weint es dann auch. Bei meinem ersten Kind hat das stillen beidseitig gut geklappt. Da war die rechts Brust zwar aucv stärker, aber die linke Brust hat dennoch für eine sattmachende. Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll, hab schon Wärme, Massage, Bockshornklee, Powerpumpen und reguläres Pumpem und alles probiert, es funktioniert aber nicht. Die Brust "produziert" mittlerweile einfach nicht mehr nennswert Milch. Gibt es noch irgendetwas das ich tun kann? Gibt es einen Zeitpunkt ab dem es zu spät ist, etwas zu tun? Die Optik ist mir egal, ich würde nur gerne beidseitig stillen bzw auch mal abpumpen können, ohne dadurch die nächste Stilmahlzeit zu "gefährden" (sie kommt teilweise alle 2 Stunden um zu trinken) Vielen Dank für Ihre Antwort. viele Grüße Sarah

Antwort auf: Einseitig zurückgehender Milchspendereflex
Liebe Pusteblume2020,   ein erhöhter pH in der Scheide ist während der Stillzeit völlig okay, da die Milchsäurebakterien in dieser Zeit häufig erniedrigt sind. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Ich hoffe, ich konnte dich gleich beruhigen. Lieben Gruß Biggi