Frage: D-MER (Dysphorischen Milchspendereflex)

HollerdieWaldfee
Guten Morgen, können Sie etwas zu dem Phänomen D-MER (Dysphorischen Milchspendereflex) sagen? Die Beschreibung des Phänomens klingt für mich sehr vertraut, leider gibt es noch wenige Informationen darüber. Viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe HollerdieWaldfee, als D-MER (engl. Dysphoric Milk Ejection Reflex, zu Deutsch: Dysphorischer Milchspendereflex) wird eine Anomalie des Milchspendemechanismus bei laktierenden Frauen bezeichnet. Sie empfinden dabei einige Sekunden vor dem Einsetzen des Milchspendereflexes sehr negative Gefühle wie Furcht, Traurigkeit, Unsicherheit, große Unruhe oder andere negative Empfindungen, die wenige Minuten andauern. Ob das Baby an der Brust gestillt wird, ob gepumpt wird oder ein spontaner Milchspendereflex einsetzt, spielt dabei keine Rolle. Ansonsten fühlen sich die Frauen absolut gut. Leider fehlt es derzeit noch an evidenzbasierten Studien, die uns konkrete Behandlungsmethoden vorgeben könnten, einige Mütter berichten, dass es ihnen hilft, direkt ein Glas mit Eiswasser zu trinken oder sich mit Musik abzulenken. Manchmal helfen auch Achtsamkeitsübungen und  oft hilft schon das Wissen, dass die Situation schnell vorbei geht. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Lieben Gruß Biggi