sasyjuan

Hallo Stillberatungsteam, Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und bis jetzt hat das Stillen gut geklappt. Sie nimmt zu und gedeiht. Sie hatte auch von Anfang an eine Lieblingsseite, hat aber die andere auch getrunken. Nun seit ein paar Wochen will sie die linke Brust nicht mehr weil der Milchspendereflex viel länger dauert als an der rechten Seite, sie wird dann ungeduldig fängt an zu schreien und will nicht weitertrinken. Ich weiss jetzt nicht mehr was ich machen soll, hab schon Wärme, Massage und alles probiert, es funktioniert aber nicht. Die Brust hat mittlerweile auch weniger Milch als die andere Seite und ist deutlich kleiner. Gibt es noch irgendetwas das ich tun kann? Abpumpen funktioniert an der Seite auch nicht sonderlich gut, ich bekomm vielleicht so 25 ml bei einem mal raus. Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Sarah

Liebe sarah, ich fürchte, dass Sie da wenig machen können. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Sie könnten versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Sie diesen Ausgleich erreichen werden. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Das kosmetische Problem wird sich nach dem Abstillen wieder einigermaßen ausgleichen. LLLiebe Grüße Biggi Welter