Angelique92

Sehr geehrte Frau Welter, ich bin derzeit mit meinem fünften Kind schwanger (33+1 SSW). Heute wurde mir in der Klinik aufgrund meines Schwangerschaftsdiabetes empfohlen, ab 36+0 Kolostrum auszustreichen. Ich stille jedoch nachts noch meinen fast dreijährigen Sohn. Er war ein ehemaliges Frühchen und ist sehr stark auf mich fixiert. In der Klinik wurde mir heute geraten, ihn für die Kolostrumgewinnung abzustillen, was mich sehr verunsichert hat. Daher meine Frage: Bildet man tatsächlich kein bzw. nicht ausreichend Kolostrum in der Schwangerschaft, wenn man ein älteres Kind weiter stillt? Oder ist es grundsätzlich möglich, trotz Tandemstillen genügend Kolostrum für das Neugeborene zu bilden? Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Angelique

Liebe Angelique, die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten Kind, das heißt bis zur Geburt wird wieder Kolostrum gebildet. Der Milcheinschuss und die Umwandlung des Kolostrums in reife Muttermilch werden genau so verlaufen wie nach jeder Geburt. Deine Milch wird sich verändern und zu Kolostrum werden. Dabei kann ich dir allerdings nicht sagen „ab Tag x ist es Kolostrum“, denn die Veränderung ist ein schleichender Prozess und du wirst – je nachdem wie oft dein Baby noch an der Brust trinkt – an seinem Stuhlgang merken, dass sich die Milch verändert, denn Kolostrum wirkt abführend. Dein Kind muss keine Stillpause einlegen, denn es wird nicht das Kolostrum „austrinken", bei der Geburt wird immer noch Kolostrum für das Baby da sein. Wenn das ältere Kind nur noch gelegentlich an der Brust trinkt, müssen keine besonderen Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass das Neugeborene das für es notwendige Kolostrum erhält. Nur wenn das größere Kind noch häufig stillt, sollte dem Baby Vorrang eingeräumt werden und das Größere nach dem Baby gestillt werden. Alles Gute :-). Biggi