B_Maria

Hallo Biggi, ich brauche dringend mal einen Tipp von dir. Ich habe einen zehn Monate alten Jungen und stille ihn seit der Geburt. Abgepumpt habe ich nie. Seit Beginn habe ich immer wiederkehrende Milchstaus, egal ob ich viel oder wenig gestillt habe – die kamen bisher wirklich alle zwei Wochen. In letzter Zeit ist das Problem extrem verstärkt. Mein Sohn bekommt jetzt morgens, mittags, nachmittags und abends Essen. Ich stille ihn nur noch zum Einschlafen, nachts ein- bis zweimal und morgens. Trotzdem habe ich fast ununterbrochen Milchstaus, die ich einfach nicht mehr loswerde. Mir wurde geraten, abzustillen, weil das ein typisches Problem ist, wenn die Kinder anfangen zu essen. Ich würde aber ungern abstillen, weil ich gerne weiterhin stille – vor allem das Einschlafstillen und das nächtliche Stillen. Ich glaube, mein Sohn braucht diese Nähe nach wie vor sehr. Die Milchstaus sind so heftig, dass ich teilweise Fieber und Schüttelfrost bekomme. Einfach nur hinlegen hilft da leider nicht, da ich ja noch ein weiteres Kind habe, um das ich mich kümmern muss. Hast du vielleicht einen Tipp, was ich machen könnte, damit die Milchstaus weggehen, ohne dass ich abstillen muss? Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Liebe B_Maria, immer wiederkehrende Milchstaus können auch oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Deshalb könnte es auch dir helfen einen Gang zurückschalten, in dich hinein hören, wie man sich fühlt und ob einen etwas belastet oder bedrückt. Und ganz wichtig: regelmäßig etwas für sich selbst tun, Möglichkeiten der Erholung finden und nicht vergessen, dass eine Mutter auch ein MENSCH ist. :-). Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. Auch lege ich dir den Besuch einer Stillgruppe sehr ans Herz, weil du dort eine kompetente Ansprechpartnerin findest, die euch ganz gezielt beraten und begleiten kann! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi