Regen100

Hallo, bei mir wurde durch eine Brustbiopsie ein Abszess in einer Brustzyste festgestellt. Auch ein Lymphknoten ist auf dieser Seite bereits seit Anfang Dezember vergrößert. Da der Abszess klein war, wurde mir geraten ihn nicht operativ entfernen zu lassen, da er sich alleine auflösen könne. In 3 Monaten wird per Ultraschall nochmal kontrolliert. Leider zieht es seit heute wieder etwas mehr. Fieber oder Schmerzen habe ich nicht. Ich stille, mein Kind ist 8 Monate alt. Möchte auch noch 1, 2 Jahre stillen. Meine Frage an Sie: Was kann ich tun, damit sich dieser Abszess auflöst bzw. verheilt? Warum habe ich eine Mastitis, welche ich wahrscheinlich hatte, nicht gemerkt? Danke

Liebe Regen100, leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie das Stillmanagement bei euch aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Wer hat denn die Biopsie gemacht? Warst du in einem zertifizierten Brustzentrum? Ich persönlich würde mir dort unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Hat sich die Zyste irgendwie verändert? Du hattest überhaupt keine Schmerzen bei der Mastitis? Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort, dort ist auch meine Nummer und wir können telefonieren! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi