Frage: Abszess in Brustzyste

Hallo, bei mir wurde durch eine Brustbiopsie ein Abszess in einer Brustzyste festgestellt. Auch ein Lymphknoten ist auf dieser Seite bereits seit Anfang Dezember vergrößert. Da der Abszess klein war, wurde mir geraten ihn nicht operativ entfernen zu lassen, da er sich alleine auflösen könne. In 3 Monaten wird per Ultraschall nochmal kontrolliert. Leider zieht es seit heute wieder etwas mehr. Fieber oder Schmerzen habe ich nicht. Ich stille, mein Kind ist 8 Monate alt. Möchte auch noch 1, 2 Jahre stillen. Meine Frage an Sie: Was kann ich tun, damit sich dieser Abszess auflöst bzw. verheilt? Warum habe ich eine Mastitis, welche ich wahrscheinlich hatte, nicht gemerkt? Danke

von Regen100 am 09.02.2024, 02:16



Antwort auf: Abszess in Brustzyste

Liebe Regen100,   leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie das Stillmanagement bei euch aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie du weiter vorgehen kannst. Wer hat denn die Biopsie gemacht? Warst du in einem zertifizierten Brustzentrum? Ich persönlich würde mir dort unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Hat sich die Zyste irgendwie verändert? Du hattest überhaupt keine Schmerzen bei der Mastitis? Eben so wenig wie ein Arzt, dem du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". 

 Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig. Bitte wende dich an eine gute Kollegin vor Ort, dort ist auch meine Nummer und wir können telefonieren!

 Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

  Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 09.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abszess

Hallo! Meine Frage ist .Woran erkennt man einen Brustabszess nach Brustentzündung?  (Meine vorhandene Verhärtung schmerzt nur ab und zu und überhaupt nicht stark. Nichts rot nichts blau. )


Stillen nach Abszess?

Guten Abend, Vor knapp 2 Wochen schilderte ich schon einmal den Stillverlauf meines 1.Kindes (kam zu früh, war zu schwach zum trinken, etliche Milchstaus, am Ende mehrere Operationen wegen Abszessen...) Nun hatte ich heute die Geburtsanmeldung meines 2.Kindes im Krankenhaus, in dem ich auch Kind 1 entbunden habe. Da dort den Ärzten mein Fa...


Abszess Brustwarze?

Guten Morgen, ich habe seit ca. 2 Tagen einen komischen kleinen „Pickel“ bzw. Miniknötchen an der linken Brustwarze, unterhalb der Brustwarzenöffnung, es ist nicht wirklich mehr gerötet aber verfärbt sich zeitweise weiss... (ca. 2mm, kein Knoten). Es ist auf Berührung empfindlich und tut beim Stillen irre weh. Ich stille seit 2 Jahren (jetzt imm...


Stillen nach Abszess-OP

Liebe Stillberaterinnen, bei meinem ersten Kind hat sich das Stillen sehr schwierig gestaltet. Ich hatte große Probleme beim Anlegen, aber wenig Unterstützung - und habe schließlich größtenteils gepumpt, weil das wenigstens schmerzfrei funktionierte. Zwischendurch habe ich mein Kind immer mal wieder angelegt, es aber als pure Qual empfunden. Ei...


Milchstau nach Brust Abszess OP

Hallo und frohe Weihnachten! Das ist mein allererster Beitrag in einem Forum und ich bin tatsächlich etwas aufgeregt... Dazu wäre es wahrscheinlich auch nicht gekommen, wenn ich nicht langsam am Rande der Verzweiflung bin. Vielleicht können Sie mir helfen... Kurz zu meiner Geschichte: Vor 15 Wochen bin ich das erste Mal Mama einer kle...


Abszess und viele Fragen

Liebe Bibbi Ich habe links einen Abszess, dazu kurz die Vorgeschichte: erst Milchstau, dieser brachte ich praktisch weg mit Lymphdrainage, bis auf kleine Verhärtung direkt unter Brustwarze, dann ging Therapeutin aber in die Ferien und aus kleiner Verhärtung wurde ein riesen Ei. Nach 2 Tagen konnte ich nicht mehr stillen, alles war total hart und...


Zufüttern reduzieren & Probleme nach Abszess

Liebe Frau Welter, Nachdem Sie mir schon Anfang Dezember bei kleineren Problemen super weiterhelfen konnten, habe ich nun noch eine weitere Frage. Anfang Dezember fing es an, dass mein Kleiner (inzwischen 8 Wochen alt) kaum/gar nicht an der rechten Brust getrunken und nur geschrien hat - links lief alles ohne Probleme. Nach einem Milchstau w...


Dauerhafter Milchstau - möglich oder zwangsweise irgendwann Infektion/Abszess?

Liebe Frau Welter, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir zu meiner Situation eine Einschätzung geben könnten. Ich habe Mitte Oktober entbunden und konnte von Anfang an problemlos stillen. Meine Brüste sind ungleich groß, schon vor der SS, links größer als rechts. Links war auch schon immer die Lieblingsseite des Kleinen, allerdings hat er...


Abszess

Hallo, ich habe seit einer guten Woche eine Entzündung (evtl Abszess) unter der Achsel. Habe gedacht ich versuche es erstmal selbst weg zu bekommen. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Beim Arzt habe ich leider erst für Dienstag einen Termin bekommen. Kann der evtl. angesammelte Eiter sich irgendwie negativ auf die Milch auswirken? Ich habe einen 6 M...


Kann man einen unbemerkten Abszess haben?

Hallo, Ich hatte nach 17 Monaten stillzeit (3. Kind) vor 11 Tagen eine plötzliche Brustentzündung ohne vorangegangenen Milchstau, die ich nach einem Tag hohem Fieber zügig mit Antibiotikum (5 Tage cefaclor 500mg morgens und abends) behandelt habe. Das Fieber war dann sofort weg und die Brust wurde daraufhin schnell besser. Parallel hatte ich ei...