Frage: Brustentzündung

Anna3001
Hallo Frau Welter, Ich habe am Donnerstag einen Milchstau bekommen, welcher ziemlich rasch am Freitagabend in eine Brustentzündung übergegangen ist (mit leichtem Fieber). Ich habe regelmäßig zuerst an der betroffenen Brust angelegt, danach gekühlt, vorher gewärmt. Leider hat dies keinen Erfolg gebracht. Gestern war ich im Krankenhaus, dort wurde mir nur gesagt, dass ich weiter konsequent anlegen soll. Danach habe ich Nachts Fieber mit Schüttelfrost bekommen. Heute bin ich also zu meiner Frauenärztin, diese hat mir gleich Antibiotika verschrieben (Amoxicillin), 2 Tabletten habe ich schon eingenommen. Seit heute kommt aber keine Milch mehr aus der betroffenen Brust und durch das stillen wird es gefühlt nur schlimmer und noch mehr gestaut. Soll ich trotzdem weiterstillen an der Brust oder warten bis das Antibiotikum wirkt und die Entzündung etwas nachlässt? Liebe Grüße und Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe Anna3001, um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar so lange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden, kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Wenn du jetzt nicht anlegst oder abpumpst, wird der Stau immer schlimmer! Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Auch wenn sich die Verhärtung nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen bessert, sollte die Brust noch einmal ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette, die du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Liebe Grüße Biggi