Frage: Schwimmbad und Brustentzündung

MamaTeaRex
Liebe Biggi Ich habe schon ein bisschen in dem forum gelesen. Ein Schwimmbad Besuch führt natürlich nicht zwangsläufig zu einer Brustentzündung, nur habe ich im letzten Jahr folgende Erfahrungen gemacht... In 3 von 4 Fällen habe ich nachdem wir schwimmen waren eine brustwarzen entwickelt. Ich bin da leider generell anfällig und habe die auch in der stillzeit meiner Tochter mehrfach gehabt. Da erinnere ich aber nicht mehr an einen Zusammenhang zwischen Baden und Entzündung.  Hast du Tipps für mich, dass ich ohne/mit weniger Sorge mal wieder ins Schwimmbad gehen kann? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe MamaTeaRex, nach dem Schwimmen solltest du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Eventuell solltest du vor dem Anlegen deine Brust etwas anwärmen (warme Dusche oder in ein Badetuch wickeln zum Aufwärmen), da kaltes Wasser dazu führen kann, dass der Milchspendereflex behindert wird. Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Ich wünsche dir, dass du bald unbesorgt schwimmen gehen kannst! Lieben Gruß Biggi