Frage: Brustentzündung?

Gänseblümchen_90
Liebe Frau Welter, ich stille meine Tochter, 9 Monate, noch sehr häufig. Ich hatte vor 2 Tagen, wie schon öfters, ein Milchbläschen welches ich geöffnet habe. Normalerweise ist die Sache damit erledigt. Nun hatte ich vorgestern Nacht aber Fieber und Krankheitssymptome. Seit gestern Früh ist das Fieber wieder weg, aber ich habe gesehen, dass meine Brust rot, aber nicht verhärtet ist. Zudem schmerzt sie auch nicht. Ich habe gestern also den ganzen Tag über vor dem Stillen die Brust erwärmt und danach mit Topfen/Quark :) gekühlt. Die Brust ist noch leicht gerötet und hat heute Nacht ein wenig geschmerzt.  Da das Wochenende bevorsteht und ich mit Baby allein sein werde, frage ich mich ob es zur Sicherheit besser wäre einen Arzt aufzusuchen oder ob dies unnötig ist, da sich die Symptome schon bessern? Leider sind die Ärzte in meiner Umgebung nicht sehr stillfreundlich, dies verunsichert mich auch etwas.  Könnten Sie ev. auch ein stillfreundliches Antibiotikum empfehlen, das man bei Penicillin Unverträglichkeit nehmen darf? Ich danke ihnen ganz herzlich und wünsche schon mal eine schönes, erholsames Wochenende ☀️ Liebste Grüße!

Biggi Welter
Liebe Gänseblümchen_90, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt oder auch Apotheker jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html.   Sicherlich kann die auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum einen Rat geben: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/medikamente-in-der-schwangerschaft Lieben Gruß, bitte achte heute auch auf dich und ruh dich aus, auch wenn du dich gut fühlst! Biggi