Frage: Brustentzündung

Tipi
Hallo seit 6 Wochen tue ich voll Stillen. Seit ca 2,5 Wochen ist meine rechte Brust rundherum gerötet und auch wärmer als die andere. Ich habe jedoch keine Schmerzen und kein Fieber. Es ist kein Milchstau dies wurde von meiner Hebamme und von meiner Frauenärztin mit dem Ultraschall ausgeschlossen. Der Verdacht war bei einem Keim weswegen ich eine Woche Antibiotikum nehmen musste. Die Rötung ging etwas zurück aber nicht komplett weg. Seit einer Woche ist die Brust immer gleich gerötet. Meine Ärztin lies vor einer Woche Blut abnehmen und auch eine Probe der Muttermilch untersuche . Heute kamen die Ergebnisse kein Befund. Keine Keime, kein Pilz alles in Ordnung. Meine Frauenärztin und meine Hebamme sind ratlos was könnte es sein? Mfg Angelina

Biggi Welter
Liebe Angelina, wurde denn die Anlegetechnik einmal überprüft? Vielleicht trinkt dein Baby an der einen Seite nicht ganz korrekt und die Brust ist etwas gereizt. Passt der BH gut, auch das könnte ein Grund sein. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi