Frage: Wunsch abzustillen - Baby nimmt keine Flasche

Mari25
Guten Tag,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich habe zunehmend den Wunsch abzustillen. Sie hat bereits zwei Zähne und zahnt nun wieder und das Stillen ist phasenweise sehr schmerzhaft und ich bin dadurch total angespannt.  Ich versuche nun schon seit ein paar Wochen ihr die Flasche mit pre Nahrung zu geben, damit wir langsam die Brust entwöhnen - und immer mal Mahlzeiten ersetzen können. Die Flasche hat sie mit Muttermilch sonst sehr gut zwischendurch genommen, aber seit da pre Nahrung drin war haben wir keine Chance mehr. Auch andere Sauger haben wir schon ausprobiert. Beikost isst sie mittlerweile schon ganz gut.  Ich habe angst, dass es auf plötzliches abstillen hinausläuft und ich sie traumatisierte. Ich habe so viele schlimme Beiträge darüber gelesen und ein absolut schlechtes Gewissen deswegen! Was kann ich machen, um plötzliches abstillen zu umgehen? Falls es nicht klappt - Wie kann ich das schnelle abstillen dann erträglicher für sie machen? und wie lange dauert es, bis ich keine Milch mehr produziere?    Vielen Dank 😊

Biggi Welter
Liebe Mari25, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Anfangs kannst du Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch kannst du versuchen, die Milch mit der Becherfütterung anzubieten. - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir  weiter. Biggi