Frage: Flasche

AnaHata
Liebe Biggi, das Baby (10 Wochen) schläft beim Vater je 3-4h am Stück durch. Bei mir ist es sehr unruhig und kommt in der Nacht stündlich um zu nuckeln. Da ich aufgrund des starken Schlafmangels schon fix und fertig bin, hat mein Mann gestern auf Anraten meiner Hebamme ein Fläschchen MuMi (ich pumpe seit längerem 15 min täglich um für Notfälle einen Vorrat zu haben) in der Nacht gegeben. Dh ich habe bis 22:00 gestillt. Mein Mann hatte das Baby dann bis 02:00 bei sich, ihm dann die Flasche gegeben und bis fast 06:00 mit ihm weitergeschlafen. Dann brachte er es mir, wir stillten eine Stunde. Ich fühle mich so fit wie lange nicht mehr. Die Brüste haben über Nacht auch nicht gespannt. Nun zu meiner Frage: Muss ich mir, wenn wir das ein paar Mal machen Sorgen um die Milchmenge machen? Ich bin in der Nacht auch oft alleine mit ihr. Dafür würde ich gerne Schlaf bzw. Kraft sammeln, wenn mein Mann anwesend ist. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe AnaHata, wie schön, dass so gut geklappt hat und du nach dieser Nacht endlich einmal wieder Kraft tanken konntest.  Zu deiner Frage: Wenn dein Baby insgesamt gut zunimmt, ausreichend nasse Windeln hat und ihr diese längere Schlafpause nur gelegentlich oder an den Nächten nutzt, in denen dein Mann da ist, musst du dir in der Regel keine großen Sorgen um deine Milchmenge machen. Die Milchbildung richtet sich vor allem nach der gesamten Nachfrage über 24 Stunden und nicht nach einer einzelnen ausgelassenen Stillmahlzeit. Dass deine Brüste in dieser Nacht nicht unangenehm gespannt haben, spricht dafür, dass sie sich gut an die Situation angepasst haben. Solltest du irgendwann merken, dass die Brüste während der längeren Pause sehr voll werden oder sich Knoten bilden, kannst du nur so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, bis es wieder angenehm ist – nicht vollständig entleeren, damit nicht unnötig zusätzliche Milchbildung angeregt wird. Wichtig ist auch, dass du darauf achtest, dass dein Baby weiterhin deine Brust gut annimmt, denn leider passiert es häufig, dass ein Kind die Brust verweigert, wenn es regelmäßig eine Flasche bekommt. Liebe Grüße Biggi