Frage: Baby (11 Wochen) verweigert Flasche

T.H.90
Liebe Frau Welter, leider bin ich gerade sehr ratlos und frustriert. Mein Sohn ist 11 Wochen alt. Vor ca. 4 Wochen haben wir damit begonnen, ihm gelegentlich ein Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch zu geben. Das hat 4 mal gut funktioniert. Anfangs war er irritiert und hat geweint. Als er gemerkt hat, dass etwas zu Trinken kommt, hat er dann aber gut getrunken.  Das Fläschchen wurde jedes Mal durch meinen Partner gegeben, ich war zu der Zeit nicht anwesend.  Letzte Woche dann hat mein Sohn das Fläschchen plötzlich verweigert. Er nimmt nur wenige Schlucke, würgt, lässt die Flasche los und schreit. Das hat sich nun noch zwei weitere Male wiederholt. Gestern hat er ca. 20 ml getrunken, danach aber sehr viel wieder ausgespuckt. Wir nehmen die Flasche von Mam (0+). Ich bin nun total ratlos, da ich bspw. einen Rückbildungskurs besuche, an welchem mein Sohn nicht dabei ist und mich das jetzt leider total unter Druck setzt. Insgesamt ist es gerade sehr schwierig. Mein Sohn schreit deutlich mehr und ist unruhiger (vermutlich der 12-Wochen-Schub?!). An der Brust trinkt er mal sehr kurz (10 Minuten) und mal ausgiebig (30 Minuten). Manchmal ist er auch dort sehr unruhig. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte und einen Tipp, wie wir ihn an das Fläschchen gewöhnen können?  Vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Ihre wertvolle Arbeit.  Liebe Grüße,  Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, wenn du die Flasche nicht oft gibst, würde ich darauf verzichten und eine alternative Fütterungsmethode wählen, die meist wirklich erstaunlich gut funktioniert und den ganzen Stress vermeidet. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vaters sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Magst du das mal ausprobieren? Lieben Gruß Biggi