Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Hallo, Ich habe folgendes Problem meine neun Monate alte Tochter wird aktuell nur noch beim zu bettgehen, nachts leider immer noch alle 2 stunden, sowie morgens gestillt. Tagsüber bekommt sie schon das Mittagsmenü, den Nachmittagsbrei und später den Abendbrei. Dies funktioniert auch sehr gut während dem Essen trinkt sie Wasser aus der Flasche. Wenn ich jedoch jetzt beim zu Bett gehen Milch in die Flasche tu egal ob es Milchpulver oder muttermilch ist verweigert sie dies komplett. Ich habe schon sämtliche Tipps aus dem Internet zusammengetragen und ausprobiert. Versucht wurde unter anderem: - verschiedene Sauger - verschiedene Hersteller von saugen - verschiedene Sauger grössen - Aus dem Becher - Muttermilch - verschiedene Milchpulver - mal wärmer mal kälter - Ich im Bett wo sie normal die Brust bekommt aber auch schon im Wohnzimmer - dann hat es mein Mann schon im Bett versucht sowie im Wohnzimmer - Ich habe es versucht während sie extremen Hunger hatte, aber auch schon wenn Sie nicht hungrig war.. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.. Es geht nicht darum dass ich komplett abstillen möchte, es geht lediglich darum dass ich vielleicht den ein oder anderen Abend im Monat mal für mich habe und das Kind von jemand anderem gefüttert werden kann. Haben Sie mit einen Tipp was ich noch versuchen kann? Was vielleicht auch noch interessant wäre ist, dass sie tatsächlich die Flasche mit wasser nur während dem Essen nimmt.. Wenn sie gegessen hat nimmt sie die Flasche auch mit Wasser nicht mehr. Wenn ich die Milch z.B abends in die Flasche rein mache während dem Abendbrei trinkt sie dies auch. Vielleicht ist nicht mal die Milch das Problem sondern dass sie die Flasche außerhalb der Mahlzeiten nicht möchte. Ich bin über jeden Tipp dankbar.. Viele lieben Dank.

von Andedipa am 07.02.2023, 09:56

Antwort auf: Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Liebe Andedipa, dein Baby scheint sich an deiner Brust sicher zu fühlen und braucht diese Geborgenheit noch, um in den Schlaf zu finden und dort zu bleiben. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Und gerade in der Nacht wird viel verarbeitet. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Kannst du deinem Baby noch etwas Zeit schenken? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 07.02.2023

Antwort auf: Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Sehr geehrte Frau Welter, Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ja natürlich die Zeit werde ich ihr geben. Ich muss ja nicht abstillen. Was meinen Sie bis wann ich es wieder versuchen sollte und mit was am besten Beginnen das es für die kleine Maus am einfachsten wird? Danke.

von Andedipa am 07.02.2023, 20:45

Antwort auf: Stillbaby verweigert Milch aus der flasche

Liebe Andedipa, ich persönlich würde immer wieder versuchen, das Baby zu beruhigen. Du wirst spüren, was dein Kind verkraften kann! Ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.02.2023