Frage: Stillbaby zu schwer?

Halley88
Hallo,  unsere Tochter ist nun 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie ist mit 3.745 Gramm und 50 cm auf die Welt gekommen. Sie meldet sich regelmäßig und trinkt sehr gut. Heute wurde sie von meiner Hebamme gewogen und die Kleine bringt fast 7,5 kg auf die Waage. Auf der Perzentilenkurve ist sie jetzt jenseits von gut und böse... meine Hebamme und auch die Kinderärztin sagten, dass sei für Stillbabys in Ordnung. Mein Mann und ich machen uns aber trotzdem ein wenig Sorgen, da sie mit ihrem Gewicht ja so völlig aus der Norm fällt.  Unsere älteste Tochter habe ich auch voll gestillt und sie war auf der Perzentilenkurve immer im Durchschnitt.  Sollen wir hier nochmal mit der Kinderärztin Rücksprache halten? Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich anders machen soll. Ich kann das Kind ja nicht auf "Diät" setzen...  Vielleicht können Sie uns hier ja einmal Ihre Erfahrungswerte schildern?  Im Voraus herzlichen Dank!

Biggi Welter
Liebe Halley88, wie schön, dass ich dich beruhigen darf! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind, das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Ich hoffe, ich konnte dich schnell ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi