Frage: Bekommt mein Stillbaby zu wenig?

Hallo, Meine Tochter (knapp 3 Monate) kam mit 3.960g zur Welt,hat tüchtig abgenommen in den ersten Tagen (3.590g) und bekam dann Pre dazu. Ihr Geburtsgewicht hatte sie mit 14 Tagen. Unser Stillstart war schwierig (meinerseits später,zaghafter Milcheinschuss nach KS, ihrerseits Gelbsucht,Soor seit 11 Wochen,verkürztes Zungenband,das früh durchtrennt wurde) und ich habe zugefüttert mit dem Ziel,voll zu stillen. Aktuell wiegt die Kleine 4.900g bei 62cm und wird ausschließlich gestillt. Meine erste Hebamme empfand meine Milch zu wenig,wollte mehr Pre und hatte die Percentilen eng im Auge. Meine aktuelle Hebamme sagt „Hauptsache sie nimmt zu,weiter so,sie ist sehr weit im Kopf für ihr Alter und lang. Die Energie geht ins Gehirn und die Länge.“ Ich stehe dazwischen und bin verunsichert: Reicht meine Milch? Kann sie beim Stillen genug abrufen? Kann ich das irgendwie testen? Windeln sind schon mal ausreichend nass. Meine Tochter möchte oft stillen,lässt sich wach Vlt 20-30Min ablegen,schläft nur an meiner Brust ein an ihrem geliebten Stillhütchen oder im Tragetuch.Nachts schläft sie neben mir. Danke für Ihre Einschätzung!

Antwort auf: Bekommt mein Stillbaby zu wenig?
Liebe AnnChristin, ich kenne die Daten deines Baby nicht und kann nicht viel dazu sagen. Schau dir das Baby an, hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kann frau sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi