Stillbaby 6 Monate Stuhlgang ohne Hütchen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillbaby 6 Monate Stuhlgang ohne Hütchen

Hallo, Nach knapp sechs Monaten mit Hütchen habe ich es geschafft, meinem Baby die stillhütchen abzutrainieren. Wie bei einigen anderen hier hat sich dadurch die Trinkzeit krass verkürzt, statt vorher ca 30 Minuten braucht mein Baby oft nur noch 5-10 Minuten um satt zu werden. Nun meine Frage: kann es sein, dass sich der Stuhlgang des Babys ohne stillhütchen verändert? Vorher hat mein Baby eher so alle 3-4 Tage geschietert, jetzt sind 5-6 mal am Tag keine Seltenheit… zeitlich passt es genau mit dem Zeitpunkt zusammen, ab dem sie keine Hütchen mehr brauchte. Sie zahnt allerdings auch ziemlich. Vielleicht liegt es auch daran? Oder es liegt an ihrer Erkältung? Ich glaube, Babys die erkältet sind, haben auch häufig „Durchfall“, oder? LG

von Miaufrau am 05.04.2023, 11:38

Antwort auf: Stillbaby 6 Monate Stuhlgang ohne Hütchen

Liebe Miaufrau, ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, manchmal stellt sich die Verdauung auch einfach so um. Wichtig ist alleine das Gedeihen und Wohlbefinden deines Babys! Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn dein Baby gut gedeiht und keine Probleme mit dem Stuhlgang hat, brauchst du dir keine Gedanken zu machen! Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.04.2023