Frage: Probleme Stuhlgang Stillbaby

Beautifulmind
Hallo liebe Frau Welter, wir sind so langsam verzweifelt weil uns unsere kleine Maus so leid tut. Unsere Tochter (6 Wochen) hat schon immer Probleme mit Ihrem Bäuchlein. Ich habe allerdings das Gefühl es wird immer schlechter statt besser. Wir haben das Gefühl das wenn sie Groß muss oder Pupsen muss, presst sie den Schließmuskel zusammen anstelle ihn locker zu lassen. Dadurch hat sie manchmal tagelang keinen Stuhlgang quält sich aber sichtlich mit Bauchweh (zieht die Beine an, das Bäuchlein wird hart und sie weint). Tag und Nacht ist sie nur am rum knurren, weinen und Bauch krümen. Sie hat dadurch ja auch keinen erholsamen Schlaf. Bisher haben wir Pupsglobuli, Bigaia, Lefax, Fliegergriff, bauchmassage, warmes bad, mit den Beinchen Fahrrad fahren und kümmel Zäpfchen probiert. Wir waren vergangenen Donnerstag beim Ostheopathen und dieser stimulierte das Sigma unter der Beckenschaufel und sie hat ordentlich gekackert. Kann der Osteopath auch etwas verschlimmern statt zu bessern? Auch war die Konsistenz anders als gewohnt, statt hellgelb mit "stückchen" war er gestern dunkel ockerfarben und breiig und roch auch nicht säuerlich sondern schon stinkig. Kann es an der längeren Verweildauer im Darm liegen? Und kann es sein das sie anstelle von rauspressen den Schließmuskel zu presst, ist dies ein Lernprozess? Haben sie noch einen Tipp wie wir ihr helfen können? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Beautifulmind, die Farbe kann sich immer wieder verändern und in diesem Alter stellt sich der Darm auch oft um. Ich bin sicher, dass die Behandlung Eurem Kind geholfen hat und Du Dir da keine Sorgen machen solltest. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Hat Dein Baby wenig Stuhlgang? Bekommt es ausschließlich Muttermilch? Sind die Windeln nass? Was hat Dein Baby zugenommen? Es kommt vor, dass sich keine ersichtliche Ursache für die Blähungen finden lässt. Am ehesten trifft wahrscheinlich in diesen Fällen wohl die Vermutung zu, dass manche Babys ein empfindlicheres Verdauungssystem haben als andere, und dieser Faktor, im Zusammenwirken mit Spannungen und Stress von außen, der wahrscheinlichste Grund für die Blähungen sind. Ein ruhiger, sanfter Umgang mit Deinem Baby ist sehr wichtig. Viele Ärzte sind der Ansicht, dass öfter verabreichte kleine Mahlzeiten, die auf das kleine Verdauungssystem des Babys besser abgestimmt sind, ihm besser bekommen. Gerade Kolikkinder profitieren vom Getragenwerden und dem dabei zwangsläufig entstehenden Körperkontakt. Du kannst auch versuchen Deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend), durch massieren des Bauches und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot Cold Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Auch wäre es evtl. sinnvoll, die Anlegetechnik überprüfen zu lassen, manchmal trinkt das Baby nicht ganz korrekt und schluckt viel Luft. Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi