Frage: Ist extrem dünner Stuhlgang bei Stillbaby normal ?

Shantipriya
Hallo liebes Stillexperten-Team , mein Sohn (17 Wochen , wird voll gestillt) beschert mir alle zwei Tage durchweichte Windeln . Er pupst und ich höre nur , wie es in die Windel blubbert - wenn ich dann nicht sofort reagiere , sind Body und Hose eingesaut und ich kann ihn komplett umziehen . Es läuft sowohl hinten am Rücken raus oder aber seitlich der Windel an den Beinen . Der Kinderarzt meint , es wäre normal bei vollgestillten Kindern , aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen . Freundinnen von mir , die ebenfalls ihre Kinder voll gestillt haben , hatten dieses Problem nie . So trinkt er recht gut , alle 1,5 Stunden . Ist es vielleicht dennoch möglich , dass mein Sohn die Muttermilch nicht so gut verträgt ? Liebe Grüße , Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi