Frage: Stillbaby seit 3 tagen kein stuhlgang

Meloidae
Meine Tochter ist jetzt 19 tage alt. Seit 3 Tagen hatte sie keinen Stuhlgang, darmgeräusche sind gut hörbar und hat auch flatulenz. Sie hat im Tag etwa 5-6 nasse Windeln und auch keinen harten Bauch. Muss ich mir Sorgen machen oder ist dies normal?

Liebe Meloidae, es ist absolut normal, dass die Kleinen ihren Stuhlgang-Rhythmus verändern. In der Regel geschieht das nach ca. 6 Wochen, es kann aber auch früher sein. Dann ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat, solange es dem Kind allgemein gut geht. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Auch etwas Anstrengung beim Stuhlgang ist nicht unnormal. Deine Maus ist nun noch etwas jung, was nicht bedeutet, dass es nicht auch bei ihr völlig normal ist. Wenn sie ausreichend trinkt (bei großer Sorge kannst du das mit dem so genannten "Windeltest" (siehe Suchfunktion) überprüfen, beobachte sie einfach gut, und wenn alles andere passt, brauchst du nichts zu unternehmen. Wenn du das Gefühl hast, deiner Kleinen geht es nicht gut, solltest du mal beim Kinderarzt vorbei schauen. Lieben Gruß, Kristina