anna-1986

Liebe Biggi Ich stille unsere 4 Monate alte Tochter noch voll. Ich musste heute leider notfallmäsaig eine Zahnfüllung machen. Dabei wurde lokal betäubt. Soll ich eine Stillpause einlegen bzw. abpumpen/wegwerfen oder ist das nicht nötig? Und darf ich bei allfälligen Zahnschmerzen Ibuprofen einnehmen? Vielen Dank!

Liebe anna-1986, wie schön, dass ich dich gleich beruhigen darf. Eine Zahnarztbehandlung, auch das Ziehen eines Weisheitszahnes mit Betäubung usw., verlangt KEINE Stillpause und auch kein Verwerfen der Milch! Ich zitiere hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann: Empfehlung für die Praxis: Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder anderer Eingriffe) können Lokalanästhetika in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für Kombinationen mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach dennoch erfolgter Applikation ist jedoch keine Stillpause erforderlich.“ Auch Medikamente können so gewählt werden, dass keine Stillpause erforderlich ist! Schau mal: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/ibuprofen Es ist also keine Schädigung deines Kindes zu befürchten und du kannst bedenkenlos weiter stillen! Lieben Gruß Biggi