Frage: Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Woche) zu benutzen. Das hat auch super geklappt. Auch meine Mutter konnte ihn damit füttern. Nun verweigert er sie aber seit ein paar Wochen. Wir haben andere Marken ausprobiert, andere Temperaturen, eingefrorene Milch, frische Milch, verschiedene Zeitpunkte, verschiedene Müdigkeitsstadien. Wir haben ein kleines Fläschchen, mit dem er "spielen' kann, um sich dran zu gewöhnen. Aber keine Chance. Wir wissen nicht mehr weiter und werden zunehmend nervös, weil ja mein Arbeitsbeginn irgendwann ansteht. Nun zur eigentlichen Frage: haben Sie noch einen Tipp für uns, eine Strategie oder sonst irgendwas? Wir wünschen einen schönen Abend!

Antwort auf: Baby verweigert auf einmal die Flasche
Liebe Claehrlich, ich würde erstmal getrost abwarten, in zwei Monaten kann viel passieren. Außerdem könntest du eine alternative Fütterungsmethode wählen und ansonsten stillen, sobald du zu Hause bist. Hast du schon einmal von der Becherfütterung gehört? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Ansonsten hilft leider nur viel Geduld. Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch besser annimmt: - versuche die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmem Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiere verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiere verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi