Frage: Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder Pre-Nahrung der Inhalt ist, trinkt er nicht. Wasser trinkt er nur mäßig. Wir haben auch verschiedene Nahrungen getestet. Ab und an hat er dann tatsächlich die Flasche genommen. Ich weiß nur nicht ob der Hunger dann so groß war, oder einfach Glück. Er nimmt wenn überhaupt nur die Flasche vom Papa und nicht von mir. Tagsüber kann man ihn auch mal für eine Zwischenmahlzeit mit Brei sättigen. Nur das ist zu wenig Flüssigkeit und er trinkt dann in der Nacht öfter. Ich bin langsam etwas verzweifelt, da ich tatsächlich nicht mehr stillen möchte und wieder Vollzeit arbeiten gehe ab März. Hätte ihn gern langsam entwöhnt. Wir überlegen jetzt ob wir über den Urlaub von meinem Mann ihn 2 Wochen jetzt konsequent nur die Flasche geben und ich abpumpe wenn es zu sehr spannt. Ist das zu schnell oder zu schlimm für das Baby? Haben Sie noch andere Tipps? Bin langsam am Verzweifeln. Ich verstehe nicht, warum die Flasche plötzlich nicht mehr geht. Vielen lieben Dank schon einmal! Herzliche Grüße Vannyleinchen

Antwort auf: Baby verweigert Flasche - Abstillen
Liebe Vannyleinchen, da hilft leider nur viel Geduld. Hier einige Tipps, wie dein Baby die Flasche evtl. doch besser annimmt: - versuche die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiere verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiere verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Liebe Grüße, ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter! Biggi