Frage: Keine Milch mehr?

Franzi923
Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate) voll. Wenn ich einen arzttermin habe, habe ich immer abgepumpt. Das hat immer super geklappt und in wenigen Minuten hatte ich 150ml Milch. Beim letzten Mal ging es schon etwas schwieriger: nur noch 100ml. Gerade wollte ich wieder pumpen und es kam leider gar nichts mehr. Das ist für mich sehr frustrierend, da abpumpen für mich immer Sicherheit war; wenn ich einen wichtigen Termin habe und nicht bei meinem Sohn sein kann. diese Woche hatte ich einen Milchstau, kann es daran liegen? Oder habe ich nicht mehr genug Milch? Mein Sohn ist zufrieden, hat nasse Windeln, Stuhlgang und ist nach der Stillmahlzeit zufrieden...Ich habe eigentlich nicht den eindruck, dass er nicht satt wird: Danke für deine Hilfe! viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Franzi923, das passiert tatsächlich häufiger, dass es mit dem Abpumpen nicht mehr so gut klappt. Welche Pumpe benutzt du denn? Verwendest du ein Doppelpumpset? Hast du es schon einmal mit dem Ausstreichen von Milch probiert? Wenn du möchtest, gebe ich dir Tipps dazu. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben ihm abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen).