Frage: Abpumpen bei viel Milch

Maike L.
Liebe Biggi,  Mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Da bei ihm bald die Zungenband-OP ansteht, möchte ich muttermilch einfrieren, die er dann im Nachgang lutschen kann, um die Wunde zu Kühlen. Außerdem möchte ich mir einen kleinen Vorrat an Muttermilch für Notfälle anlegen.  Wie gehe ich dabei nun am besten beim abpumpen vor? Ich habe nämlich recht viel Milch und mein Sohn muss sich häufig kämpfen um dem milchfluss hinterher zu kommen, bzw. Häufig lasse ich etwas ins Tuch laufen. Ich hatte schon gelesen, dass du empfiehlst kleine Mengen a 30 bis 40 ml abzupumpen und zu sammeln. Meine Frage ist nun, zu welchem Zeitpunkt und an welcher Seite ich das am besten mache (pro Mahlzeit schaffen wir immer nur eine Seite).  Wäre es sinnvoller, wenn ich merke meine Brust ist wieder recht voll, erst etwas abzupumpen und dann mein Kind anzulegen oder sollte ich das lieber danach machen? Und welche Seite nehme ich beim abpumpen? Wie häufig sollte ich das am Tag maximal machen?  Bis zur OP sind noch knapp 2 Wochen Zeit, somit kann ich das ganze in Ruhe angehen.  Vielen Dank für deine Antwort!  Viele Grüße  Maike

Biggi Welter
Liebe Maike, ich würde mal versuchen, immer dann an der nicht angelegten Seite zu pumpen, wenn du stillst, so sparst du dir Zeit und die Milch fließt „nebenher“. Pumpe bitte nicht zu viel ab, denn sonst steigerst du die Milchmenge weiter und das möchtest du ja nicht. Du pumpst also immer die Seite ab, die dein Kleiner gerade nicht braucht, das klappt meistens ganz prima. Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch vor oder nach dem Stillen abpumpen, probiere einfach aus, wie es für dich am besten passt. Lieben Gruß Biggi