Frage: Abpumpen Baby schläft durch und die Milch geht zurück

Hallo, Meine Tochter kam 7 Wochen zu früh zur Welt. Logischerweise habe ich in der Zeit in der sie auf der neonatologie lag, abgepumpt damit sie Muttermilch bekommt. Leider konnte ich sie danach aus verschiedenen Gründen nicht an meine Brust gewöhnen. Unter anderem, weil sie ihren Kopf nicht richtig drehen kann. Daher haben mein Mann und ich uns dazu entschieden weiterhin zu pumpen und per Flasche zu füttern um auf pre pulver zu verzichten. Mir ist das sehr wichtig, ich habe von diesen pulvern keine hohe Meinung und auch kein gutes Gefühl dabei, meine Tochter damit zu füttern. Mittlerweile Pumpe ich also vier Monate so vor mich hin. Nun ist es so, dass meine Tochter die letzte Woche angefangen hat durchzuschlafen. Das hat mich grundsätzlich sehr gefreut, da mein Mann jede Nacht mit aufsteht um sie zu füttern während ich Pumpe, sonst wäre ich ja kaum zum schlafen gekommen. Also haben wir die Nächte genossen und geschlafen, ich bin zum pumpen nicht weiter aufgestanden... Leider geht jetzt aber meine Milch zurück. Die kleine benötigt pro Mahlzeit ca 160ml Muttermilch. Soeben haben ich aber zb nur 110ml abpumpen können. Normal habe ich immer mehr als genug milch. Ich frage mich, was ich nun "falsch" mache. Würde ich normal stillen, würde sie ja auch irgendwann durchschlafen und die Brust würde dennoch nicht weniger Milch produzieren. Können sie mir hier einen Rat geben? Ich stehe Nu weiterhin des nachts zum pumpen auf und habe auch schon zu gefüttert, was mir aber wirklich Kein gutes Gefühl bereitet. Vieken dank für ihre Hilfe schon einmal.

Antwort auf: Abpumpen Baby schläft durch und die Milch geht zurück
Liebe Mannislinchen! Du könntest einmal ausprobieren, am Tag eine weitere Pumpzeit einzuschieben, dann kannst du die Nacht genießen. Welche Pumpe verwendest du denn? Hast du ein Doppelumpset? Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern auSgeliehen werden. Wie oft pumpst du denn ab? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin einen lieben Gruß Biggi