Frage: 3 Jahre Langzeitstillen beendet, wie geht Milch zurück

Nevena
Liebe Biggi,. ich habe meine Tochter (ungeplant) 3 Jahre lang gestillt. Das letzte Jahr überwiegend zum einschlafen und in der Nacht. Jegliche Versuche, es vorher zu beenden, waren alle gescheitert. Ich war einfach zu erschöpft, um sie "schreien" zu lassen. Ich konnte das einfach nicht. Jedenfalls bin ich so unendlich dankbar, dass sie mit Eintritt in den Kindergarten sich sozusagen selbst abgestillt hat. Sie hat sich plötzlich schon so "groß" gefühlt und wollte kein "Baby" mehr sein, welches noch gestillt wird.  Jedenfalls stillen wir schon seit ca. 1 Monat nicht mehr. Ich habe keine Brustschmerzen und auch nicht das Gefühl, dass sich Milch staut etc.  Dennoch die Frage: geht die restliche Milch automatisch von alleine zurück oder muss ich Pfefferminztee o.ä. zu mir einnehmen und aktiv die Milch rausbefördern?  Herzlichen Dank vorab für die wertvolle Hilfe hier und Deine Bemühungen !!!  Liebe Grüße  Nevena

Biggi Welter
Liebe Nevena, es dauert einige Zeit, bis die Milchbildung vollständig eingestellt ist, dies kann mehrere Wochen bis sogar Monate dauern. In dieser Zeit wird die Brust nach und nach wieder „inaktiv“. Wenn du keine Beschwerden wie eine pralle, schmerzhaft gespannte Brust, einen Milchstau oder ähnliche Probleme hast, besteht aktuell kein Handlungsbedarf. Die Brust wird die Milchproduktion ganz allmählich vollständig einstellen. Noch vorhandene Milch wird vom umliegenden Gewebe nach und nach resorbiert. Keine Sorge, die Milch in der Brust wird dabei nicht „schlecht“. Widerstehe der Versuchung, immer wieder an der Brust zu drücken, um zu kontrollieren, ob noch Milch vorhanden ist. Dadurch kann die Milchproduktion auf einem niedrigen Niveau weiter angeregt und aufrechterhalten werden. Wird die Brust nicht mehr stimuliert, endet die Milchbildung nach einiger Zeit von selbst. Liebe Grüße Biggi