Frage: Keuchhustenimpfung

Hakunamatata
Hallo   kann ich mich während des Stillens gegen Keuchhusten impfen lassen ?   zudem überlege ich mich auch  gegen rsv impfen zu lassen. Mache mir aber Gedanken, ob das sicher für mein Baby ist.   eine weitere Sache wäre noch: ich muss mir zwei Leberflecken rausschneiden lassen und bekomme eine Lokalanästhesie. Kann ich da weiter stillen oder muss ich eine Pause einlegen- wenn ja wie lange ?   lg

Biggi Welter
Liebe Hakunamatata, entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Cholera, wird diskutiert, ob relevante Mengen der unter der Impfung gebildeten mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." Auch wenn ein Muttermal entfernt werden muss, ist das kein Grund für eine Stillpause und schon gar nicht zum Abstillen. Die Entfernung des Muttermals hat nur dann Auswirkungen auf das Stillen, wenn es in unmittelbarer Nähe der Brustwarze oder des Warzenhofs ist und damit die OP-Wunde in den Bereich fällt, den das Kind in den Mund nimmt beim Trinken. Dann kann unter Umständen eine Stillpause an der betroffenen Seite erforderlich werden und die Milch muss vorübergehend an dieser Brust ausgestrichen werden, damit die Wunde im akuten Heilungsverlauf nicht zu sehr belastet wird. Wenn das Muttermal an einer anderen Körperstelle ist, dann hat die Entfernung keinerlei Einfluss auf das Stillen. Eine örtliche Betäubung ist in der Stillzeit möglich. Schau mal: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/lidocain Liebe Grüße Biggi