Frage: Vitamin C & D Tropfen für Neugeborenes

cora_line
Liebe Biggi, mein Kinderarzt hat mir Vitamin C Tropfen für unseren Säugling (jetzt 5/6 Wochen alt) verschrieben. Ich habe das noch nie gehört vorher? Ist das wirklich notwendig? Ein Tropfen enthält 5 mg Vitamin C. Ich soll einen Tropfen pro Tag geben. Dann habe ich auch Vitamin D Tropfen bekommen. 30 Tropfen enthalten 20.000 IE. Also ein Tropfen 666 IE. Der Arzt hat mir empfohlen an einem Tag 1 Tropfen und am nächsten 2 Tropfen zu geben etc. Das würde weit über den empfohlenen 500 IE liegen. Oder sehe ich hier etwas falsch? Lieben Dank und beste Grüße! ps: Ich lese sehr gerne Ihre Antworten! Vielen Dank für Ihre Arbeit hier!!

Biggi Welter
Liebe cora_line, hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gehört, dass ein Baby Vitamin C bekommt. Muttermilch allerdings enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin D Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Trotzdem kann und darf ich keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Dr. Paulus "nebenan" ist der richtige Ansprechpartner für dich und deine Dosierung hier bei RUB. Alles Gute und liebe Grüße Biggi