Frage: Vitamin K

Kokolila
Hallo Biggi, meine Freundin ist hier nicht angemeldet und hat eine Frage, die ich nun für sie stelle. Ihre Tochter ist per geplantem Kaiserschnitt auf die Welt gekommen und inzwischen sieben Wochen alt. Im Krankenhaus wurde meiner Freundin gesagt, dass sie die erste Vitamin K Gabe etwas später geben, weil im Kolostrum auch ein hoher Spiegel vorhanden ist und sie es wichtiger finden, dass das Kind ersteinmsl an die Brust kommt. Dann hat das Kind aber erst nach einigen Stunden das erste Mal Vitamin K bekommen. Meine Freundin ist jetzt sehr verunsichert, weil sie nun überall hört, dass das Vitamin K eigentlich unmittelbar nach der Geburt gegeben werden sollte. Die anderen beiden Prophylaxen wurden dann ganz normal verabreicht. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie es bei mir damals war. Vielleicht können Sie sie etwas beruhigen. Viele Grüße Kokolila

Biggi Welter
Liebe Kokolila, Neugeborene haben ein Risiko für einen Vitamin-K-Mangel, bis sie größere Mengen an Muttermilch aufnehmen, die die Besiedelung des Darms mit günstigen Bakterien fördert, so dass die niedrigen Vitamin-K-Spiegel erhöht werden können. Da zu wenig Vitamin K zu Hirnblutungen führen kann und das eine ernsthafte Komplikation ist, erhalten gestillte Kinder routinemäßig Vitamin K. Künstlicher Säuglingsnahrung wird Vitamin K zugesetzt, so dass in ihr mehr davon enthalten ist als in Muttermilch. Ich weiß allerdings nicht, ob es so wichtig ist, es sofort nach der Geburt zu geben. Lieben Gruß Biggi