Frage: Kind (2,5 Jahre) schläft nur mit Brust ein

bb88
Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und schläft schon immer nur mit der Brust ein. Oder als er noch kleiner war auch im Kinderwagen.  Nur ich kann ihn mittags und abends schlafen legen. Und wieder zum schlafen bringen, wenn er nachts aufwacht... mit der Brust.  Einen Schnuller und die Flasche wollte er nie haben. Damit würde ich jetzt aber auch nicht mehr anfangen wollen.    Mittlerweile finde ich es nachts manchmal ziemlich anstrengend, dass er nur mit der Brust wieder einschläft, weil es häufig ziemlich lange dauert bis er wieder eingeschlafen ist.  Was mir allerdings viel viel größere Sorgen bereitet ist, dass Ende August die Eingewöhnung in der Kita startet und ich wirklich nicht weiß, wie das dort mittags mit dem einschlafen klappen soll.  Es würde mir das Herz zerreißen, wenn ich wüsste, dass er dort schreit und weint und wütet beim einschlafen....  Ist die einzige Möglichkeit, dass ich ihm erkläre, dass die Brust zb auch schlafen möchte und ich seinen extremen Frust dann "einfach" aushalten und begleiten werde? Jeden Mittag, jeden Abend, jede Nacht bis es besser ist? :((( Meine Tochter hat sich damals mit 1,5 Jahren selbst abgestillt, als ich im 6. Monat mit meinem Sohn schwanger war. Das war ein perfektes Ende unserer Stillbeziehung, weil sie selbst entschieden hat, dass sie es nicht mehr braucht.  Ich glaube, deswegen ist die Vorstellung, dass die Stillbeziehung zu meinem Sohn mit extremem Frust, Widerstand und Weinen enden soll so schwierig und schmerzhaft für mich.    Hast du einen Tipp für mich? Ich bin verzweifelt. Mein Mamaherz macht sich Sorgen.  Ich freue mich sehr auf deine Rückmeldung.    Ganz liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe bb88, wenn es dich nicht stört, würde ich jetzt einfach abwarten. Dein Kind weiß ganz genau, dass es nur bei DIR an die Brust kann und wird in der Kita lernen, einen anderen Weg zum Schlafen zu finden. Vertrau deinem Sohn, er wird flexibel sein. Bis zur Eingewöhnung würde ich jetzt nicht viel verändern an eurer Stillbeziehung, gerade jetzt ist es wichtig, dass zu Hause nicht auch noch Veränderungen kommen, dein Kind braucht Sicherheit, die Kita ist aufregend genug! Es kann gut sein, dass die ersten Tage sehr unruhig sein werden und dein Kind sich nach der Kita auf dich stürzen wird, aber das ist in Ordnung so. Wichtig ist, dass die Erzieherin liebevoll und geduldig ist und deinem Baby eine Alternative anbietet und dein Sohn dann zu Hause wieder Sicherheit tanken kann. Es kann auch gut sein, dass Dein Kleiner auf einmal einen Schnuller nimmt, weil er es bei anderen Kindern sieht, vielleicht gibst du ihr einfach auch ein Schnuffeltuch mit, welches nach dir riecht. Sei zuversichtlich und vertraue Deinem Kind! Ganz liebe Grüße Biggi